Katharina Wagner

Redakteurin aus Bad Nauheim

Menschen, ihre Geschichten und regionale Nachrichten interessieren mich. Ich bin Redakteurin (Online/Social Media/TV), Texterin, Moderatorin, schreibe, erstelle (digitalen) Content für verschiedene Medien, finde Worte und Wörter, die Ihnen fehlen.

Ich schreibe für lokale und regionale Unternehmen Artikel, Pressemitteilungen und erstelle Content für Homepages und Social Media Accounts. Seit Januar 2018 bin ich Autorin des offiziellen Blogs der Stadt Bad Nauheim und verfasse Blogartikel wie diesen, diesen oder diesen (mehr auf „Referenzen„). Ich brenne für meinen Beruf, bilde mich stets weiter, möchte immer dazu lernen und liebe es, Menschen, Themen und Geschichten kennenzulernen und zu entdecken.

Background

Ich komme aus dem schönen Bad Nauheim in der Wetterau. Nach meinem Studium der Neueren Dt. Literatur, Medienwissenschaft und Amerikanistik habe ich ein zweijähriges Volontariat zur (filmenden) Redakteurin (Videojournalistin) absolviert und Erfahrungen in den Ressorts Nachrichten, Sport, Gesundheit und Kultur gesammelt.

10 Jahre lang war ich als Redakteurin beim Regionalsender rheinmaintv angestellt und war u.a. Chefin vom Dienst (CvD) und Moderatorin des Nachrichtenmagazins „Frankfurt rheinmain aktuell“, „rheinmain gesundheit“ und „Profis persönlich“. Außerdem leitete ich bei rheinmaintv über acht Jahre lang (bis 2014) die Gesundheitsredaktion und war für die Formate „rheinmain gesundheit“ und „AOK Gesundheitsmagazin“ verantwortlich.

Im Jahr 2015 habe ich mich als freiberufliche Redakteurin (Online, Social Media, TV) selbständig gemacht und betreue Unternehmen aus der Umgebung u.a. bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit, Social Media und Unternehmenstexten. Seit April 2017 arbeite ich als freiberufliche Redakteurin für rheinmaintv, u.a. für „rheinmain IM BLICK“ (CvD/Redakteurin) und als Online-/Social-Media-Redakteurin.

Außerdem moderiere ich (seit 2005 mit kl. Unterbrechungen) das „AOK Gesundheitsmagazin“ und interviewe Experten zu verschiedenen Gesundheitsthemen.

Ein paar Eindrücke aus den vergangenen Jahren

Meine persönlichsten Beiträge

Ich liebe meinen Beruf unter anderem deshalb, weil ich durch ihn immer wieder neue Menschen, ihre Geschichten und Produkte aus der Region kennenlerne, Einblicke in lokale und regionale Einrichtungen und Unternehmen bekomme. Das Lokale und Regionale liegt mir besonders am Herzen, aber manches Mal treffe ich beruflich auf Menschen, die nicht ganz aus der hiesigen Region kommen und zu denen ich dennoch einen persönlichen Bezug habe.

Mit Bandmitgliedern meines Lieblingssängers seit Kindheitstagen, Elvis Presley, durfte ich ein Interview führen – ebenso mit der Lieblingsband meiner Jugend, den New Kids On The Block.

Mein Beitrag über die original TCB-Band, die in Bad Nauheim beim European Elvis Festival zu Gast war.

Weitere Referenzen finden sie hier.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.