Artikel, Pressemitteilung, Facebook-Betreuung, Instagram, Twitter, Pressearbeit, Unternehmenstexte in Bad Nauheim.

Schreiben und Themenfindung

Professionelle Texte, Pressemitteilungen, Artikel, Blogartikel für Ihr Unternehmen.
Artikel, Pressemitteilungen, Blogartikel und Posts sind ein guter Weg, um mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten.

Es gibt doch gar nicht so viel über unser Unternehmen zu berichten – was soll ich denn schreiben? Das ist eine Frage, die ich öfter in Beratungsgesprächen höre. Und das ist eine verständliche Frage, denn um über etwas schreiben zu können, braucht man natürlich ein Thema. Ein interessantes Thema, das möglichst informativ und unterhaltsam präsentiert werden soll – klar!

Mich als Freiberuflerin beschäftigt diese Frage auch, denn da ich auch eine Homepage und eine Facebook-Seite habe, sollte dort natürlich regelmäßig etwas Neues stehen.

Die Themen fliegen auch mir (leider) nicht zu, sondern ich finde sie. Und manches Mal finde ich sie schneller, manchmal dauert es länger. Es ist ein Prozess und zum Teil vielleicht auch Erfahrungssache. Durch meine Arbeit als Redakteurin eines aktuellen Nachrichtenmagazins war ich täglich auf der Suche nach aktuellen und spannenden Themen, denn jeden Abend musste eine aktuelle Sendung stehen. Themenfindung unter Zeitdruck – nicht schön. Glücklicherweise müssen Sie nicht täglich etwas bloggen oder posten. Lieber seltener, dafür aber mit ausgewählten Themen. Stressen Sie sich nicht.

Themen für Homepage, Blog, Facebook und Instagram

Zunächst müssten Sie sich überlegen, wie oft Sie etwas einstellen möchten. Dabei kann es einen Unterschied geben, ob Sie etwas für Ihre Homepage, Ihre Facebook-Seite oder eine Pressemitteilung schreiben möchten.  

In der Regel sollte die Frequenz auf Facebook und Co. höher sein als auf einem Blog, d.h. es müssen häufiger Beiträge gepostet werden. Dies ist u.a. auch von Ihrer Zielsetzung und Branche abhängig und individuell festzulegen. Es kommt natürlich auch darauf an, wieviel Zeit und Geld Sie investieren möchten und können. Denn idealerweise sollten Sie sich oder einer Ihrer Mitarbeiter/innen darum kümmern, und Personal und Zeit sind nun mal Geld. Und: Texte schreiben – sei es für Facebook, die Homepage, den Blog etc. – sollten von jemandem in die Hand genommen werden, der es kann und auch Spaß daran hat.

Wie Sie Themen finden

Schauen Sie sich Ihr Unternehmen an. Es gibt sicher genügend Themen für Ihren Blog, Ihre Facebook-Seite, Ihren Instagram- oder Twitter-Account.

Wie Sie Themen finden? Fragen Sie sich:

  • Passiert gerade etwas Außergewöhnliches im Unternehmen? Teilen Sie es Ihren Kunden mit.
  • Was tun Sie? Wie tun Sie es? Ein Blick hinter die Kulissen interessiert und schafft Nähe zu Ihren (potentiellen) Kunden!
  • Themen mit Bezug auf die Region oder mit Menschen als Protagonisten kommen am besten an. Erzeugen Sie Emotionen mit Ihren Blogartikeln oder Posts.

Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit

Mit einem Blog oder einer Präsenz in den sozialen Netzwerken können Sie die Menschen in der Region erreichen und eine größere Bekanntheit aufbauen. Wichtig ist auch: Beantworten Sie Anfragen möglichst schnell, reagieren Sie auf Kommentare, und greifen Sie Anregungen Ihrer Kunden auf. Facebook-Werbung ist auch ein effektiver Weg, um Ihre Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen. Unabdingbar für den Erfolg sind gute Texte – sei es im Blog, auf Ihrer Homepage oder den Social-Media-Seiten.

Sie können viel tun, um die Menschen in Ihrer Region zu erreichen – auf verschiedenen Kanälen – all das kostet natürlich auch Zeit, Personal und Knowhow. Es ist kein Selbstläufer. Es ist aufwändig und braucht viel Durchhaltevermögen und Geduld, aber ja, Social Media macht auch Spaß. Trauen Sie sich.

freiberufliche Redakteurin
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