Kommunikation ist keine Einbahnstraße in den sozialen Netzwerken.

Kommunikation ist keine Einbahnstraße

In den sozialen Netzwerken zählt der Dialog, das Gespräch mit den Fans, den (potentiellen) Kunden. Es geht hier nicht darum, stumpfe Werbebotschaften zu platzieren, auch wenn Sie natürlich Ihre Dienstleistungen, Produkte und Ihren Service platzieren möchten.

Wenn Sie die Menschen auf Facebook und Co. erreichen möchten, sollten Sie auf kreative, interessante Inhalte setzen, die Ihren Fans etwas bringen. Dazu müssen Sie natürlich erst einmal herausfinden, was die Menschen, die Ihre Seite geliked haben, interessiert. Probieren Sie es aus. Setzen Sie auf einen ausgewogenen Mix aus Fakten, Unterhaltung, Persönlichem. Lösen Sie mit Ihren Posts Probleme und bieten Sie Hilfestellung an.

Kommunizieren Sie mit Ihren Fans in den sozialen Netzwerken.

Sie sind der Experte

Kommunikation – in den sozialen Netzwerken (wie auch im realen Leben) – ist keine Einbahnstraße. Lassen Sie Ihre Community daran teilhaben, was es Neues gibt, was Sie und Ihr Unternehmen bewegt, stellen Sie Fragen, setzen Sie sich mit Ihren Fans auseinander. So bauen Sie eine Bindung auf, schaffen Nähe und Sie erreichen durch Ihre qualifizierten Posts den Ruf eines Experten auf Ihrem Gebiet – Und so können Sie neue Kunden gewinnen.

Reagieren Sie auf Ihre Fans

Mit dem Posten alleine ist es noch nicht getan: Wenn Sie einen Beitrag eingestellt haben, beobachten Sie, was passiert… wie viele liken, teilen oder kommentieren? Und ganz wichtig: Reagieren und interagieren Sie. Selbst, wenn auch mal kritische Kommentare von Nutzern darunter sein sollten – gehen Sie in den Dialog. Fragen Sie nach, warum z.B. der Post Anlass zur Kritik gibt. Nehmen Sie Ihre Fans ernst, dann werden auch sie Sie ernst nehmen. Hört sich banal an, hat aber eine große Wirkung.

Seien Sie geduldig

Zeigen Sie Interesse und haben Sie Spaß an Facebook und Co. Seien Sie authentisch, kreativ und ausdauernd. Der Erfolg stellt sich nicht über Nacht ein, sondern es braucht schon eine Weile bis Sie das Vertrauen Ihrer Fans gewonnen haben, bis Sie ein Image aufgebaut haben und als Experte wahrgenommen werden.

freiberufliche Redakteurin
Beitrag erstellt 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.